Position – 7. November 2025
Gemeinsame Stellungnahme von LEE BB und BDEW Landesgruppe Berlin Brandenburg
Stellungnahme zum Entwurf des Erlasses zur Berücksichtigung der Feldlerche bei der artenschutzrechtlichen Prüfung von Freiflächen- Photovoltaikanlagen
Der Landesverband Erneuerbare Energie Berlin Brandenburg (LEE BB) sowie die BDEW Landesgruppe Berlin/Brandenburg (BDEW) haben in dieser Woche Stellung zum Entwurf des Erlasses zur Berücksichtigung der Feldlerche bei der artenschutzrechtlichen Prüfung von Freiflächen-Photovoltaikanlagen genommen. Das Ministerium für Land- und Ernährungswirtschaft, Umwelt und Verbraucherschutz hatte Anfang Oktober den Entwurf in die öffentliche Beteiligung gegeben.
In der Stellungnahme haben die Verbände darauf hingewiesen, dass der vorliegende Erlass in seiner derzeitigen Form nicht umsetzbar ist. Er steht im Widerspruch zu geltendem Recht, zum Stand der Wissenschaft und zu den energiepolitischen Zielen des Landes Brandenburg. Bei den Ausbauzielen des Landes zur Erzeugung von EE-Strom würden die hier geforderten Maßnahmenflächen zusätzliche Ackerfläche aus der landwirtschaftlichen Nutzung nehmen – eine ungeschickte Flächenkonkurrenz zwischen Landwirtschaft und Naturschutz. Gleichzeitig würde der Ausbau der erneuerbaren Energien durch Photovoltaik erheblich behindert werden und damit die Klimaschutzziele des Landes gefährden.
