Wasserkraft

Brandenburg hat viele Seen, doch keine Gebirge mit Bächen und Flüssen. Wasserkraft spielt daher bei der Energiewende in Brandenburg zwar eine untergeordnete Rolle, trägt als beständige Energiequelle aber dennoch zur nachhaltigen Stromgewinnung bei. Derzeit sind in den Regionen rund um Berlin knapp fünf Megawatt an Wasserkraftleistung installiert. Diese Anlagen erzeugen jährlich rund 20 Gigawattstunden Strom. Das entspricht dem Verbrauch von etwa 7.000 Haushalten. In Brandenburg gibt es viele Staustufen, die bislang nicht für Wasserkraftnutzung ausgelegt sind. Investitionen in diese Technologie sind kostenintensiv. Deshalb empfiehlt der EEG-Erfahrungsbericht, „die Degression für Wasserkraftanlagen abzuschaffen, da hier auch langfristig keine Lerneffekte und Kostendegressionen mehr zu erwarten sind“. Durch Baupreissteigerungen und erhöhte Anforderungen an die Gewässerökologie seien hingegen Preissteigerungen zu verzeichnen.

Auf einen Blick

Installierte Leistung Wasserkraft in Brandenburg:5 MW
Erzeugte Strommenge durch Wasserkraft in Brandenburg20 GWh/a
Das ist ausreichend Strom für7.000 Haushalte

Quelle: Land Brandenburg, Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Energie (MWAE), Wasserkraft