„Konstruktive Vorschläge für fossilfreie Energie-Zukunft“: der LEE BB begrüßt neue Mitglieder

„Konstruktive Vorschläge für fossilfreie Energie-Zukunft“: der LEE BB begrüßt neue Mitglieder

Potsdam, 13.07.2023: Die Stadtwerke Potsdam, der Fachverband Biogas, der Bundesverband WindEnerige (BWE) und Unternehmen aus der Energiewirtschaft haben sich dem Landesverband Erneuerbare Energien in Berlin Brandenburg (LEE BB) angeschlossen. Der LEE BB bündelt damit die Kompetenzen der erneuerbaren Energie-Sparten und wird zum wichtigsten Sprachrohr der Branche in die Brandenburger Politik. Begrüßt wurden die  neuen Mitglieder auf dem Sommerfest des LEE BB am 27. Juni in der Potsdamer Niederlassung der DKB.

„Brandenburg gehört zu den Vorreitern der Energiewende, wir haben aber auch noch sehr viele Aufgaben vor uns. „Beispiel Wasserstoffhochlauf: Wir könnten unsere regionale Energie deutlich besser nutzen“, erklärt Jan Hinrich Glahr, Vorsitzender des Landesverbandes Berlin Brandenburg. „Wir sehen es als unsere Rolle, dass wir die Politik mit konstruktiven Vorschlägen unterstützen“, so Glahr weiter.

Fachverbände unter einem Dach

Der noch junge gemeinsame Landesverband der Branche begrüßt nun acht neue Mitglieder. So kommen unter dem Dach des LEE BB die einzelnen Erzeugersparten der Erneuerbaren zusammen: Beigetreten sind dem LEE BB der Bundesverband WindEnergie (BWE) sowie der Fachverband Biogas.

„Biomasse ist eine traditionelle, aber auch innovative Energiequelle, die zur Versorgungssicherheit und zur Akzeptanz der Energiewende bei Wirtschaft und Bevölkerung entscheidend beiträgt“, erklärt Gerd Hampel, Sprecher der Regionalgruppe Berlin-Brandenburg im Fachverband Biogas e.V. und ebenfalls Vorstand im LEE BB. Bioenergie ist in Brandenburg mit über 450 Biogasanlagen stark vertreten und als regelbare Energiequelle eine wichtige Säule für die Energiewende.

Mit den Stadtwerken Potsdam ist auch einer der großen Energieversorger in Brandenburg dem LEE BB beigetreten. „Die Energie und Wasser Potsdam GmbH (EWP) setzt für Potsdam und sein Umland auf das große Potential der Erneuerbaren Energien für die Strom- und Wärmeerzeugung. Vor uns liegen spannende und herausfordernde Projekte, die wir mit versierten Partnerinnen und Partnern und einem starken Netzwerk in der Region angehen“, erklärt Eckard Veil, Geschäftsführer der Energie und Wasser Potsdam GmbH.

Unternehmen schließen sich LEE BB an

Zu den Unternehmen, die dem Verband beigetreten sind, gehört Energiequelle. Mit über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist das Brandenburger Unternehmen einer der 10 größten Projektentwickler für Wind und Solar in Deutschland. „Wir glauben, dass sich die dezentrale, regenerative Energieversorgung durchsetzen wird, weil die Menschen ihre Versorgung mit Strom und Wärme selbst in die Hand nehmen wollen. Die Erneuerbaren sind dabei aber auch für den Wirtschaftsstandort Brandenburg entscheidend“, erklärt Michael Raschemann, Geschäftsführer von Energiequelle.

Die Stromhandelsplattform SEtrade entwickelt Lösungen, um ihren Kunden die Energie aus den fluktuierenden Energiequellen Wind und Sonne flexibel und bedarfsgerecht bereitzustellen. „Die Integration von Erneuerbaren Energien in die Netzinfrastruktur ist im Flächenland Brandenburg eine große Herausforderung. Netzentgelte und Energiepreise müssen dabei für Industrie und Verbraucher bezahlbar bleiben. Wir denken, dass wir den LEE BB mit unserer Marktkenntnis unterstützen können, und wir freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit“, erklärt Detlef Siebert, Gründer und CEO bei SEtrade.

European Energy Deutschland ist die Tochter eines international etablierten Unternehmens, der European Energy A/S mit Hauptsitz in Kopenhagen. „Bei European Energy setzen wir uns für einen fairen Ausbau der Erneuerbaren Energien ein, bei welchem die Interessen und Bedürfnisse der Gemeinden, Anwohnenden, Landwirte und Pächter berücksichtigt werden. Wir sind davon überzeugt, dass die große gesellschaftliche Aufgabe der Energiewende nur gemeinsam bewerkstelligt werden kann. Deshalb sind wir froh, uns im LEE BB mit weiteren Akteuren aus der Branche zusammenzuschließen, um zusammen eine gerechte und nachhaltige Energieversorgung in Berlin und Brandenburg zu ermöglichen“, erklärt Andreas Ehrenhofer, Niederlassungsleiter Potsdam bei der European Energy Deutschland GmbH.  

Die ALTUS AG hat seit 2008 Windenergieanlagen mit insgesamt über 480 MW Gesamtleistung realisiert, im Photovoltaikbereich sind es noch einmal Anlagen mit mehr als 280 MW. „Als Spezialist für erneuerbare Energien bieten wir umfangreiche Energielösungen, bei diesen Projekten suchen wir vor Ort den Schulterschluss mit Partnern, um in einem starken Netzwerk die Energiewende voranzubringen“, sagt Marco Eggensperger, Prokurist bei ALTUS.

Ebenfalls Neu-Mitglied beim LEE BB ist der Solarprojektierer SUNfarming. Das Berliner Unternehmen ist spezialisiert auf Öko- und Agri-Solarprojekte.

Der LEE BB begrüßte die neuen Mitglieder auf seinem Sommerfest in der Potsdamer DKB-Niederlassung am 27. Juni.

Über den LEE BB

Der Landesverband Erneuerbare Energien Berlin Brandenburg e. V. hat in diesem Jahr seine Arbeit aufgenommen . Als Dachverband hat er das Ziel Fachverbände und Landesorganisationen, Unternehmen und Vereine aller Sparten und Anwendungsbereiche der Erneuerbaren Energien in Berlin Brandenburg zu vereinen. Bei seiner inhaltlichen Arbeit deckt der LEE BB Themen rund um die Energieerzeugung, die Übertragung über Netz-Infrastrukturen, sowie den Energieverbrauch ab. Der LEE BB ist als zentrale Plattform aller Akteure / Akteurinnen  der gesamten modernen Energiewirtschaft die wesentliche Anlaufstelle für Politik, Medien und Gesellschaft. Unser Ziel: 100 Prozent Erneuerbare Energie in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität.

Relevante Beiträge